Das Zeichen für die Buchstadt Leipzig ist gesetzt: Unser Leipziger Lese- und Kreativfestival „weiter:lesen22“ platzt aus allen Nähten. 60 Autor/-innen aus sieben Ländern sind es mittlerweile, über 20 Verlagsstände haben sich zur kleinen Buchmesse im Felsenkeller angemeldet und auch aktuellpolitische Fragen werden am 19. und 20. März 2022 behandelt. So ist zum Ukraine-Krieg ein erster Schwerpunkt namens „Wie geht es eigentlich Finnland?“ entstanden. Und das Festival unterstützt die kriegsgeplagte Ukraine seit vergangener Woche auch direkt.

Von Waldimir Kaminer über David Kapitelman bis Zoë Beck – 60 Autor/-innen aus bislang sieben Ländern (Aserbaidschan, Russland, Ukraine, Finnland, Schweiz, Spanien, Österreich) stehen aktuell im Programm des neuen Leipziger Lese- und Kreativfestivals „weiter:lesen22“ am 19. und 20. März 2022.

Noch haben wir längst nicht alle Namen verraten, noch sind es knapp zwei Wochen, bis sich ab 12 Uhr die Türen in der Moritzbastei und dem Felsenkeller zu einem außergewöhnlichen Bücherwochenende öffnen werden.

Doch schon jetzt ist klar, wir „platzen aus allen Nähten. Und freuen uns über die riesige Resonanz aus dem In- und Ausland“, so Robert Dobschütz vom Orga-Büro des Festivals zu den Reaktionen auf den Aufruf, nach einer abgesagten Buchmesse auch 2022 einfach weiterzulesen.

„weiter:lesen22“-Besucher/-innen leisten aktive Ukraine-Hilfe

Seit wenigen Tagen ist sie angelaufen: die Crowdfunding-Aktion der Stadt Leipzig und des Festivalpartners „L-Gruppe“. Es wird Geld gesammelt, für Transporte, Medizin, Hilfe, die direkt vor Ort ankommt. Dabei unterstützt die Stadt neben eigenen Aktionen auch zivilgesellschaftliche Initiativen, welche bereits gestartet sind, mit Finanzen – reibungslos und ohne Abzüge.

Das Festival „weiter:lesen22“ hat bereits direkt nach Start der Initiative am vergangenen Freitag reagiert und 30 unserer Tickets zu 15 Euro in den Sammeltopf geworfen und damit gesamt die ersten 450 Euro für die Aktion eingespielt. Da unsere Festivalkarten binnen eines Tages ausverkauft waren und das Fundingziel mindestens 600.000 Euro sind, folgt nun eine zweite Aktion von uns.

Von jedem gekauften Festivalticket (Vorverkauf hier) gehen zwei Euro an die offizielle Sammelaktion der Stadt Leipzig. So kann man ab sofort mit einem Kauf eines „weiter:lesen22“-Festivaltickets auch dazu beitragen, dass dringend benötigte Lieferungen in die Ukraine starten können.

Erster Schwerpunkt zum Ukraine-Krieg: Wie geht es eigentlich Finnland?

Finnland hat eine 1.300 Kilometer lange Grenze zu Russland. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine wird in dem neutralen Staat nun verstärkt über einen Nato-Beitritt nachgedacht. Einen Einblick in die aktuelle kulturelle Situation in dem nordeuropäischen Land gibt der Programmschwerpunkt „Finnland“ bei weiter:lesen 22, u.a. mit den Autor/-innen Kati Koivikko („Unterwegs mit einem gelben Wartburg“) und Dieter Hermann Schmitz („Finnisch verheiratet – Oder: Auf der Suche nach dem finnischsten aller Worte“).

Gezeigt werden zudem Interviews mit Claudia Daems, Leiterin des Deutschen Kulturzentrums Tampere, und dem finnischen Literaturwissenschaftler und Leiter der Deutschen Bibliothek Helsinki, Robert Seitovirta.

Mehr als ein Lese-Festival …

Über das Leseprogramm hinaus haben sich 20 unabhängige Verlage mit ihren Ständen im Felsenkeller angemeldet. Die thematische Spannbreite des aktuellen Lese-Programms (Stand 07. März) reicht vom Ukraine-Krieg, über Zeitgeschichte, Feminismus, migrantische Literatur und Lyrik bis Fantastik.

Zusätzlich stellen wir hier unser breites Kinderprogramm im Felsenkeller vor. Unter anderem mit Lesezelt, Buchwerkstatt und Comic-Workshop unter Mitwirkung von ua. dem Comic-Zeichner Mawil, Schauspieler Peter Schneider, Schauspielerin Sandra Borgmann und Kinderbuchautorin Anna-Birke Lindewind vor und planen für die Großen die „weiter:lesen22“-„Autor/-innen & Leser/-innen-Party“ am Samstagabend ab 22 Uhr.

„weiter:lesen22“ freut sich (Stand 7. 3. 2022) u.a. auf:

Vougar Aslanov (AZE, „Russisches Gesetz“), Zoë Beck („Depression“), Katharina Bendixen („Taras Augen“), Holger Dambeck („Blind Date mit zwei Unbekannten“), Dirk Bernemann („Schützenfest“), Franz Dobler („The Beast In Me – Johnny Cash“), Sophia Fritz („Steine schmeißen„), Tobias Ginsburg („Die letzten Männer des Westens“), Theresa Hannig („Pantopia“), Sophie Jones („Erlöse mich von dem Bösen“), Wladimir Kaminer, Dmitrij Kapitelman („Eine Formalie in Kiew“), Thomas Kunst („Zandschower Klinken“), Klaus Jürgen Liedke („Nachlassband: Inge Christiansen“), Peter Märkert („Vorbelastet“), Johannes Nichelmann („Finding van Gogh“), Katrin George Ponciano („Leiser Tod in Lissabon“), Sibel Schick (Deutschland schaff’ ich ab – ein Kartoffelgericht“), Daniel Schulz („Wir waren wie Brüder“), Roland Spranger (“Short Storys: A Kind of Blue”), Irene Solá („Singe ich, tanzen die Berge“), Meike Stoverock („Female Choice“), Jan Costin Wagner („Nachtfahrt“), Livemusiker Lukas Rauchstein sowie Schauspieler und Liedermacher Klaus Frenzel.

Mehr zu unserem Lese-Programm

Mehr zum „weiter:lesen22“-Kinderprogramm findet sich hier

 

Empfohlene Artikel