Was vor genau einem Monat startete, ist heute final. Das Festival-Programm „weiter:lesen22“ hat einen offiziellen Ablaufplan, den wir veröffentlichen können. Zeit, sich bei all jenen zu bedanken, die uns geholfen haben und sich spontan bei uns meldeten, als aus einer „Leipzig liest“-Absage binnen weniger Tage ein „weiterlesen“ wurde. Die Geschichte dieses Festivals wird sicherlich noch aufgeschrieben werden müssen. Wenn Zeit dafür ist, denn noch sind alle mittendrin.

Doch heute, neun Tage bevor sich erstmals unsere Türen öffnen werden, geht es vor allem um eines: die Autor/-innen und Autoren, Musiker/-innen und Moderator/-innen, welche am 19. und 20. März 2022 in der Moritzbastei und Felsenkeller auf vier Bühnen lesen und unsere Besucher, also Sie und Sie und Dich unterhalten werden.

Denn um sie, die Literaturschaffenden und Kreativen und ihr Publikum, ging es nach den Pandemiejahren ohne Auftritte, als am 11. Februar 2022 die Entscheidung für uns fiel, den Versuch zu machen, abgesagte Lesungen der diesjährigen Buchmesse doch noch stattfinden zu lassen.

Dass daraus ein ganzes Festival mit zwei Veranstaltungshäusern, Verlagsständemeile, einem Kinderprogramm und unzähligen Helfern und Freunden werden würde, ahnten wir da bei aller Erfahrung im Team dennoch nicht wirklich.

Screenshot: Der Plan …

Der Dank gilt also auch all jenen, die uns in den letzten vier Wochen aufgemuntert, wachgehalten, den Rücken gestärkt und ein paar Worte der Anerkennung bis Aufmunterung geschenkt haben. Und den Menschen und Unternehmen, die „weiter:lesen22“, die kommenden Livestreams und dabei rund 50.000 Euro Gesamtausgaben auch finanziell ermöglichen. Und so einen großen Teil der Honorare für Autor/-innen, Mieten und unzählige Nebenkosten abdecken.

Nun ist es an Ihnen und Euch, denn nur mit Besucher/-innen ist ein Festival auch wirklich ein Festival. Wir und die unzähligen Autor/-innen bei „weiter:lesen22“ zählen darauf, dass viele Leipziger/-innen das Buch, Literatur und Lesungen tatsächlich so lieben, wie wir es tun.

Der bisherige Vorverkauf hat uns in dieser Überzeugung bestärkt. Und seit einigen Tagen macht es noch mehr Freude die ansteigende Kurve zu beobachten: denn zwei Euro von jedem Festivalticket gehen an die offizielle Ukraine-Hilfe der Stadt Leipzig. Doch noch haben wir Platz im Felsenkeller und der Moritzbastei für weitere Gäste.

Jetzt gilt es also, die Minuten unseres Counters werden schnell zu Stunden und so zu den kommenden Tagen. Und dann ist es so weit: Lassen wir das Wochenende des 19. und 20. März 2022 zu einem unvergesslichen Leipziger Lese-Erlebnis für alle Autor/-innen und Sie, die Besucher/-innen von „weiter:lesen22“ werden.

Das Festival-Programm als PDF zum runterladen und planen (Stand 17. März 2022)

Lesungen ua. mit: Wladimir Kaminer „Der verlorene Sommer“, Katarina Poladjan „Zukunftsmusik“ (nominiert für den Leipziger Buchpreis 2022), Vougar Aslanov „Russisches Gesetz“, Zoë Beck „Depression“, Katharina Bendixen „Taras Augen“, Holger Dambeck (SPIEGEL) „Blind Date mit zwei Unbekannten“, Dirk Bernemann „Schützenfest“, Franz Dobler „The Beast In Me – Johnny Cash“, Sophia Fritz „Steine schmeißen“, Tobias Ginsburg „Die letzten Männer des Westens“, Schauspieler Peter Schneider – Kinderbücherlesung der Buchkinder, Marcus Mötz „Von einem, der sich auszog …“ Theresa Hannig „Pantopia“, Sophie Jones „Erlöse mich von dem Bösen“

Dmitrij Kapitelman „Eine Formalie in Kiew“, Thomas Kunst „Zandschower Klinken“, Klaus Jürgen Liedke „Nachlassband: Inge Christiansen“, Peter Märkert „Vorbelastet“, Johannes Nichelmann „Nachwendekinder“, Catrin George Ponciano „Leiser Tod in Lissabon“, Sibel Schick „Deutschland schaff’ ich ab – ein Kartoffelgericht“, Daniel Schulz (TAZ) „Wir waren wie Brüder“, Roland Spranger „Short Storys: A Kind of Blue”, Irene Solá „Singe ich, tanzen die Berge“

Meike Stoverock „Female Choice“, Schauspielerin Sandra Borgmann – Kinderbücherlesung der Buchkinder, Jan Costin Wagner „Am roten Strand“, Michael Kraske „Der Riss“, Hauke Grimm (Schkeuditzer Lesebühne), Christian Kreis „Halle Alphabet“, Kerstin Ehmer „Der blonde Hund“, Comics Zeichnen mit Mawil  (in Koop. mit Buchkinder e.V.), Stefan Moster „Volter Kilpis Im Saal von Alastalo“, Caroline Kraft & Susann Brückner „Endlich – über Trauer reden“

Alexander Koch „Der letzte Tag des Jahres“, Dieter Hermann, Schmitz „Finnisch verheiratet“, Wolfram Christ & Larissa Carolin „Lyrik + Prosa“, Benjamin Schmidt „Mein Mann von unter der Brücke“, Kati Koivikko, Finnland „Unterwegs in einem gelben Wartburg“ (Video), Werning & Sterblich „Wunderkammer seltsamer Wesen“ (entfällt wg. Krankheit), Franziska Wilhelm & Kurt Mondaugen „Lesebühnen-Texte“, Iris Mariposa „Schmetterlingssalza“, Robert Seitovirta, Finnland-Interview (Video), Tom Hohlfeld (Lyrik), Claudia Daems, Video-Interview, Dominik Dombrowski (Lyrik), D. Gray + I. Theobald „Gebet für Miss Artemisia Jones“

Livemusiker: Lukas Rauchstein sowie Schauspieler und Liedermacher Klaus Frenzel

Party: Samstag, 19. März, ab 22 Uhr: Party mit DJ Sergej Klang im Naumanns Club, Turmzimmer und allen Räumen        

Moderationen: Isa Theobald, Dana Schwarz-Hadarek, Karsten Kriesel, M. Kruppe, Ulf Torreck, Elia van Scirouvsky

Auf unserer kleinen Verlagsmesse freuen uns an beiden Tagen im Felsenkeller Leipzig unter anderem auf die Buchfreunde vom Mirabilis Verlag, Edition Wannenbuch, Outbird – Agentur + Verlag für alternative GenussKultur, Stroux edition, Lysandra Books Verlag, Carpathia Verlag, Kinzelbach Verlag, Ultraviolett Verlag und Eckhaus Verlag Weimar. 

Als Highlights sind hier der Journalist und „König der Konsolen“ (Guinessbuch) René Meyer mit seinen historischen Spielekonsolen und der Buchkinder e.V. mit seinen Angeboten für große und kleine Kinder zu Gast.

In der Zeit von 12 bis etwa 15 Uhr finden im Ballsaal des Felsenkellers weitere Lesungen der Verlage über den Veranstaltungsplan hinaus statt, welche auf der Buchmesse präsent sind.

Das „weiter:lesen22“-Festival wird in bis zu vier parallelen Livestreams von den verschiedenen Bühnen im Netz ausgestrahlt (Facebook, Youtube, Vimeo, L-IZ.de & hier auf weiterlesenleipzig.de).

 

Empfohlene Artikel