Die ersten Autor/-innen bei „weiter:lesen22“: Daniel Schulz (Foto: Privat), Christian von Aster (Foto: Störbild), Katharina Bendixen (Foto: Gert Mothes), Meike Stoverock (Foto: Annette Hauschild/Ostkreuz), Alexander Koch (Foto: Tomaschko), Roland Spranger (Foto: Frank Wunderatsch), Sophie Jones (Foto: Lübbe) & Dmitrij Kapitelmann (Foto: Christian Werner)

Nur eine Woche nach seiner Ankündigung kann das Leipziger Lesefest „weiter:lesen22“ eine überwältigende Resonanz melden. „Uns erreicht eine Flut von Anfragen aus Deutschland und dem Ausland“, sagt Autor Ulf Torreck, einer der Köpfe hinter der Literatur-Initiative. „Wir haben mit unserem Angebot offene Türen eingerannt“. Aus dem ursprünglichen Lesefest entwickele sich nach und nach ein echtes Kreativ-Festival.

Zu den voraussichtlich rund 40 Lesungen sollen nun noch diverse Music-Acts, eine Autoren- und Leserparty sowie Ausstellungsmöglichkeiten für Verlage und Vereine dazukommen. 20 Verlage haben bereits Interesse an Ständen bekundet, als erstes Highlight ist der Journalist und „König der Konsolen“ René Meyer mit seinen historischen Spielekonsolen zu Gast.

Neben den Lesungen am Abend wird der Buchkinder Leipzig e.V. ein umfangreiches Kinderprogramm ausrichten. Die thematische Spannbreite des aktuellen Lese-Programms (Stand 23. Februar) reicht von Feminismus über Zeitgeschichte und Lyrik bis Fantastik.

In diesem Rahmen freuen wir uns sehr, am heutigen 24. Februar die ersten Mitwirkenden unseres „weiter:lesen22“-Festivals in der Moritzbastei und dem Felsenkeller präsentieren zu können. Vorerst noch ohne genaue Auftrittszeiten, der Zeitplan für den 19. und 20. März 2022 entsteht in den kommenden Tagen.

Ihre Teilnahme in Leipzig haben unter anderem folgende Autor/-innen und Mitwirkende zugesagt (in alphabetischer Reihenfolge). Weitere Informationen zu den Mitwirkenden finden Sie in unserem Programm.

Alexander Koch „Der letzte Tag des Jahres“, Christian von Aster „Nimmerzwerg“, Daniel Schulz „Wir waren wie Brüder“, Dirk Bernemann „Schützenfest“, Dmitrij Kapitelman „Eine Formalie in Kiew“, Franz Dobler, Katharina Bendixen „Taras Augen“, Meike Stoverock „Female Choice“, Poppy J. Anderson, Roland Spranger „Tiefenscharf“, Sophia Fritz „Steine schmeißen“, Sophie Jones „Erlöse mich von dem Bösen“, Theresa Hannig „Pantopia“ und Thomas Kunst Zandschower Klinken“

Darüber hinaus können wir uns bereits heute über einen Besuch von Johannes Nichelmann „Finding van Gogh“ (nominiert zum Grimme Online Award 2020) und die Mitwirkung von Schauspielerin Sandra Borgmann „Der König von Palma“ auf unserem Lese-Festival freuen.

Alle bisher bekanntgegebenen Autor/-innen finden sich in unserem Programm

 

Empfohlene Artikel